„Schön dass Ihr da seid.“, das waren die ersten Worte der Hebamme Miora Collier zur Begrüßung der Eltern im Café Kinderwagen.
Am vergangenen Mittwoch startete das Café in Kreiensen in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde.
Bei Tee und Plätzchen tauschten sich die Mamas und auch Papas über die Erfahrungen mit ihren Liebsten aus. Und die Babys? Die hatten Gelegenheit, auf dem weichen Teppich zu krabbeln, ihre Altersgenossen zu bestaunen oder die vielen Spielsachen auszuprobieren.
„Ich freue mich, dass wir jungen Eltern hier vor Ort wieder etwas anbieten können“, sagt Pfarrerin Meike Bräuer-Ehgart. „In der Vergangenheit habe es zwar auch einen Babytreff gegeben, jedoch ausschließlich auf Initiative engagierter Eltern. Durch den häufig frühen Eintritt der Mütter zurück in das Berufsleben ist ein konstantes Fortbestehen der Treffen kaum möglich gewesen. Dies sei nun mit der festen Begleitung durch eine Hebamme anders“, so Bräuer-Ehgart weiter.
„Ich bin sehr zufrieden über die heutige Resonanz des Cafés“, sagt Michaela Unger, Landkreis Northeim, Koordinierungsstelle Frühe Hilfen. „Es ist ein guter Anfang“. Ausreichend Platz für viele Kinderwagen ist jedenfalls gegeben“, scherzt Michaela Unger und weist auf die große Stellfläche für die Kinderwagen im Eingangsbereich hin.
Zur Eröffnung des Cafés gab es vom Landkreis kostenlose Windeln. „Die können die Eltern sicher gut gebrauchen, meint Michaela Unger“. Die Eltern freuten sich über die nette Geste.
Das Café Kinderwagen gibt es ab sofort jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monatt in der Zeit von 10.00-12.00 Uhr in der Evangelischen Kirchengemeinde in Kreiensen.
Es ist ein offener Treff, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eltern mit Kindern von 0-1 Jahr sind herzlich dazu eingeladen.
Nachrichten Ansicht
News
07.01.2016
Kategorie: Gemeinde